• Fitness: Mehr als Training!
    Fitness: Mehr als Training!
  • Die Handball-Mannschaft des SV Bruckmühl (Foto: Thomas Fischer)
    Die Handball-Mannschaft des SV Bruckmühl (Foto: Thomas Fischer)
  • Mehr als nur Training. Arkaden Fitness.
    Mehr als nur Training. Arkaden Fitness.

Kursplan

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
09:15 – 10:15 Uhr

Spinning*

09:15 – 10:15 Uhr

Fit in den Winter

09:15 – 10:15 Uhr

BBP

08:45 – 09:45 Uhr

Yoga

09:15 – 10:15 Uhr

Power Hour BBP

10:30 – 11:30 Uhr

WSG

10:15 – 10:45 Uhr

Stretching

10:15 – 10:45 Uhr

Stretching

09:45 – 10:45 Uhr

WSG

10:15 – 10:45 Uhr

Balance

11:00 – 12:00 Uhr

WSG

12:30 – 14.00

BBP cardio

  16:00 – 17:00 Uhr

Taekwondo

16:45 – 17:45 Uhr

Taekwondo

17:00 – 18:00 Uhr

WSG

16:45 – 17:45 Uhr

Taekwondo

17:00 – 18:00 Uhr

Taekwondo

18:00 – 19:00 Uhr

Power Hour

18:30 – 19:30 Uhr

Pilates

18:00 – 19:00 Uhr

BBP

18:00 – 19:00 Uhr

WSG

18:00 – 19:00 Uhr

Taekwondo

19:00 – 20:00 Uhr

WSG

19:30 – 20:30 Uhr

Piloxing

19:00 – 20:00 Uhr

Spinning

19:00 – 20:00 Uhr

Bodyfit

19:15 – 20:15 Uhr

 

Spinning

20:00 – 21:00 Uhr

Yoga

20:00 – 20:30 Uhr

Bauch / Stretching

Hier zum Gruppenfitnessplan als pdf: Gruppenfitnessplan
* Die Spinning Kurse finden nur nach Voranmeldung am Vortag statt!

Die Inhalte der Trainingsstunden

Pilates
Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Dabei werden vor allem tief liegende, kleine und meist schwächere Muskelgruppen angesprochen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Pilates fördert eine gesunde und korrekte Körperhaltung und hat einen positiven Einfluss auf das seelische Gleichgewicht.

Yoga
Yogaübungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Bei den Asanas (= Übungen) werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelkraft traininert. Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken.

Spinning – Indoorcycling
Ausdauersport aus stationären Fahrrädern. Der Trainer gibt mittels Musik die Trittfrequenz, die Fahrweise und die relative Höhe des Widerstands vor. Die tatsächliche Höhe des Widerstands wählt aber der Fahrer selbst, dadurch können Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam trainieren.

Taekwondo
Taekwondo ist ein koreanischer Kampfsport. Die drei Wortsilben bedeuten:
Tae – Fußtechnik
Kwon – Handtechnik
Do – Weg
Die Technik bei Taekwondo ist sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, wobei die Fußtechniken dominieren.

Fit in den Winter
Stärkung sämtlicher Muskelgruppen durch Gymnastikübungen mit Unterstützung von Langhanteln, Medizinbällen und Gummibändern im Wechsel mit Ausdauereinheiten.

WSG = Wirbelsäulengymnastik
Gymnastikübungen zur Stärkung der Rücken-, Schulter-, Brust- und Bauchmuskulatur. Dadurch wird eine gesunde und korrekte Körperhaltung gefördert.

BBP
Stärkung der Bauch-, Bein- und Pomuskulatur durch Gymnastikübungen mit Unterstützung von Medizinbällen, Gummibändern und Hanteln.

Stretching
Dehnung der Muskeln um eine verbesserte Beweglichkeit und Gelenkigkeit zu erreichen. Dadurch wird eine verminderte Verletzungsgefahr erreicht.

Piloxing

Piloxing verbindet sehr effektive Übungen aus Pilates und Boxen und lässt somit Kilos purzeln, baut Muskeln auf und strafft den gesamten Körper

Power Hour
Funktionelles Ganzkörpertraining zur Steigerung von Kraft, Ausdauer und Kondition mit Hilfe von Langhanteln, Gymnastikbändern und Bällen.

Balance – Koordination
Dehnung und Förderung der Koordination

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